Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier:

10.05.2023

Das Lernen ganz neu lernen

 
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
Bildergalerie Übersichtzurückweiter
Bildergalerie ÜbersichtZurück zur Detailansicht
 
  • Bildvergrößerung Bildvergrößerung Bildvergrößerung
     
     
    Bildvergrößerung Bildvergrößerung Bildvergrößerung
     
     
  • Bildvergrößerung


zurückweiter
Spannende Experimente

An der TU Graz schafft das Super Science Space MINKT Labor eine neue Lernumgebung für Kinder und Jugendliche. Die Abteilung für Immobilien sorgte dabei für die Erstellung aller notwendigen Verträge. 

Wie lassen sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik altersgerecht vermitteln? Wie weckt man Interesse und schafft Begeisterung für das Wissen? Indem man die Kinder einfach machen lässt. Im Super Science Space an der TU Graz können Kinder und Jugendliche nach Herzenslust forschen und experimentieren.

Die Idee, Kindern die MINKT-Fächer durch gelebte Praxis und interessante Anschauungsbeispiele näher zu bringen, ist nicht ganz neu. Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es einige ähnliche Angebote. An österreichischen Universitäten gab es aber bisher keine vergleichbare Einrichtung. Stadt Graz, TU Graz und die Bildungsdirektion Steiermark bildeten eine Kooperation, um das Labor am Campus Inffeldgasse zu als erste Einrichtung dieser Art in Österreich zu ermöglichen. Die Stadt Graz unterstützt das Projekt dabei finanziell, die Bildungsdirektion Steiermark steuert Lernmaterialien bei und kommuniziert das Angebot an die Schulen.

Neugier und Forschungsdrang

Wie kann man einen Regenbogen erzeugen? Und wer will in einer digitalen Sandkiste neue Welten erschaffen? Im Super Science Space-MINKT Labor können Kinder seit März 2023 spannenden Fragen auf den Grund gehen. Auf 200 Quadratmetern werden Kindergärten, Schulen und privaten Gruppen kostenlose Workshops geboten. Für Schulen gibt es zudem die Möglichkeit, bestimmte Institute der TU zu besuchen. Die Kinder können so etwa aus nächster Nähe einen Windkanal erleben oder an Crashtest-Dummies die Bedeutung von Fahrzeugsicherheit mitbekommen. Zu den "Open-Lab"-Nachmittagen kann man sich auch privat anmelden.

Schulen können die "Technical Learning Workshops" mit ein bis zwei Schulstunden pro Woche in den regulären Schulunterricht einfließen lassen. Dabei steht wöchentlich eine andere Station im Mittelpunkt, am Ende des Semesters entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte. Das Angebot des MINKT-Labors wird künftig mit Sommerwochen und Talente-Workshops auch den Ferien zur Verfügung stehen.

Praktische Erfahrung

Vom Kindergartenalter an bis zum Ende der Oberstufe soll Kindern und Jugendlichen hier eine attraktive Unterrichtsergänzung mit Praxisbezug geboten werden. Dabei werden die präsentierten Themen auf aktuelle technische und naturwissenschaftliche Schwerpunkte zugeschnitten. Insgesamt stehen dafür 16 Experimentierstationen zur Verfügung, die ans Alter der Kinder angepasst werden. So gibt es etwa auch eine Klangwerkstatt, einen Flugsimulator und eine virtuelle Raumstation. Die Lern- und Experimentierstationen können in drei bis vier Stunden zu zweit erforscht werden.

 
Ihre Ansprechpartnerin

Mag.a Anna König 
An- und Vermietung
Auftragsmanagement

Tel.: +43 316 872-2930
Fax: +43 316 872-2909
E-Mail: anna.koenig@stadt.graz.at

 
  • socialbuttons